3. Oktober 2015

Auf einen Kaffee mit: Waldmeister ist Retro!

Hallo Paul!
Sag mir nochmal kurz, wer ihr seid und was ihr so macht.

"W.i.R! sind "Waldmeister ist Retro!" aus Berlin und machen handgemachte und authentische Rockmusik mit deutschen Texten."

Was ist in letzter Zeit so bei euch passiert?

Ihr seid ja nun auch zu zweit und bei TonefishRecords vertreten. Wie kam es dazu? 

"Wir sind glücklicher als je zuvor. Die Trennung von unserem Bassisten hatte persönliche Gründe. Weißt du, wenn man ständig stundenlang/tagelang zusammen Zeit verbringt, Songs schreibt und versucht, etwas ganz großes zu schaffen, dann muss die Chemie zu 100% stimmen. 
Zwischen Tom und mir stimmt die Chemie unendlich doll, daher fahren wir nun gemeinsam unseren Weg. ToneFishRecords haben eine Band gesucht, um einen Song aufzunehmen, ein Video zu produzieren und mal so richtig Gas zu geben in Richtung Management - da waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort."
 

Live spielt ihr in ganz Deutschland und das nur zu zweit. 
Deutliche Verbesserung oder zu anstrengend und doch lieber mit Bassist? 

"Es bleibt defintiv zu zweit, denn "zu anstrengend" gibt es für uns nicht, wir nehmen alles mit, was wir spielen können, solange es irgendwie vertretbar ist."

Woher genau kommt euer Sound?

"Wir hören beide sehr viel Musik, letztendlich macht es der Mix von Pop-Rock bishin zu Grunge.Wir stehen auf einen fetten Gitarrensound, den leider nur wenige Bands fahren, wir spielen DIEZEL-AMPS und kommen unseren Vorstellungen damit sehr nahe." 


Nehmt ihr eure Musik selbst auf oder lasst ihr fremde Finger mitmischen?

"Wir nehmen bei einem sehr guten Freund auf. Er hat ein sehr feines Studio am Rand von Berlin. Jeder soll das machen, was er kann. Wenn wir uns jetzt auch noch selbst produzieren, braucht unsere Woche mehr Tage."

Zu euren Auftritten kommt ihr wie?

"Wir haben uns einen schönen und praktischen VW T5 geleistet. Es passt unfassbar viel rein, was wohl an der Langversion liegt und der Verbrauch ist im Vergleich zum fetten V8-Ami-Van auch human."

Was gibt es in diesem Jahr noch so von euch zu erwarten?

"Wir werden in den nächsten Wochen nun endlich unsere erste Single und das dazugehörige Video veröffentlichen. Der Song handelt von unserer Trennung von unserem Bassisten und wurde von unserem Label produziert. Derzeit geben wir beim Booking und im Proberaum Vollgas, so dass wir spätestens 2016 wieder sehr viele deutschlandweite Shows spielen werden, soviel sei versprochen."

Habt ihr Wünsche für die Zukunft?

"Wir wünschen uns, dass wir gesund bleiben und wir so lange wir daran Spaß haben, zusammen musizieren können."

Welche Musik feiert ihr zur Zeit? 

"Lino Modica und Wirtz sind schwer am Start!"

Besten Dank!

Live zu sehen am: 
09.10. Berlin / Werk 9

13.11. Cuxhaven / Döser Börse
12.12. Twistringen / Kaktus Brenndorf

Und im Internet unter:
Facebook & Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen