12. April 2015

PLATTENCHECK: My Orchid Home - Allegory Street EP

Cover & Artwork (entworfen von Julian P)
Die Brandenburger Folkmusiker "My Orchid Home" erfüllen seit einigen Jahren die Herzen der Brandenburger Musikliebhaber mit einem Mix aus melancholischer Musik und guten Texten ohne dabei ständig Taschentücher reichen zu müssen.

Das Konglomerat der beiden Singer/Songwriter Christopher Schuh und Sven Wulf besteht bereits seit 2011. Inzwischen kamen Bassist Sebastian Zeiler und das Cajon gespielt von Katja Mrosek hinzu, welche die nun vierköpfige Bande komplettieren.

Im Herbst 2014 gab es dann einige Recordingsessions im Landhaus Tonstudio in Bensdorf.
Dort entstand die kürzlich erschienene EP "Allegory Street EP."
Im Haus der Offiziere wurde die CD released.

Logo (entworfen von Julian P)
Die darauf enthaltenen fünf Tracks sind zugleich die bekanntesten Livesongs der Kombo.
Beschwingt beginnt die EP mit "I just wanna get home to you", bei dem fröhliche Gitarrensounds das musikalische Grundgerüst neben Bass und Cajon bilden.
Herausstechend sind danach die Songs "Back roads", welcher mit einem angenehmen Pianospiel untermalt wird und "Railroad dreams", welcher mit typischem Countrycharme aufwartet. Ein Klassiker ala "Gone with the wind" ist ebenfalls enthalten.



Nun hat jede Scheibe auch ihre schwachen Titel.  Hier fällt Song zwei der EP auf, der nach einem beschwingten ersten Song stark ankämpfen muss und schwer an die anderen drei guten Tracks herankommt. Jedoch ist das Geschmackssache und schmälert nicht die positiven Eigenschaften der "Allegory Street EP."

Die fünf Songs sind eine Runde Sache.
Gut abgemischt, schick verpackt und aktuell über das Label "Robojim" erhältlich.

Das Album besticht durch einen homogenen Klang, jedoch ist der Sound häufig zu glatt und es fehlt an markanten Stellen, welche den Sound der Band und sowohl des Studios als unverkennbar erscheinen lassen würden.

Wer auf der Suche nach Folk ist, der nicht sofort mit Mumford&Sons verglichen wird, ist hier richtig. My Orchid Home zeigen mit ihrer ersten Veröffentlichung, dass gute Musik auch um die Ecke entsteht und nur auf eure Ohren wartet.

Fazit: Nächstes Mal bitte als Album mit mehr Songs! Vielleicht auch dann mit einem Schlagzeug?

Mehr zu My Orchid Home unter:
Facebook: https://www.facebook.com/myorchidhome
Robojim: http://www.robojim.de/label/artists/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen