26. April 2015

PLATTENCHECK: Combings - As Long As My Heart Is With You, I Can't Be That Wrong

Warm.
Fröhlich.
Musikalisch rund.
Ohne zu viel vorweg zu nehmen, ist dies der erste Eindruck zur Platte "As Long As My Heart Is With You, I Can't Be That Wrong" von "Combings."














Die fünfköpfige Berliner Folkband um den Sänger Mats spielt seit einigen Jahren ihren eigenwilligen Stil auf kleineren und mal größeren Bühnen in Berlin, aber auch überall in Deutschland.
Um die Vielfalt des Sounds einmal zu beschreiben,  hier einige auf dem Album benutzte Instrumente: Piano, A & E Gitarre, Ukulele, Drums, Baritongitarre, Klarinette usw.

Aufgenommen, gemischt und gemastert wurde im Landhaus Tonstudio in Bensdorf bei Brandenburg.
Inhaltlich spiegeln die englischsprachigen Texte all das wieder, was einem in Berlin und auf dem Land passieren kann. Klischees werden nicht zwingend bedient.

Das Album ist schon ziemlich rund und seinem Genre treu. Folk und Singer/Songwritermusik im besten Bandgewand. Ausflüge ins Country- und Westerngenre finden trotzdem statt. Popattitüden lassen sich teils auch entdecken.
Die Wundertüte der Akustikgitarrenmusik sozusagen.
Es überkommt einen sogar manchmal das Gefühl, eine amerikanische Platte und Produktion zu hören. Ausgefeilt bis in den letzten Anschlag am Piano, bis in die letzte Stimme des Chors.

Einen Haken gibt es doch... Wenn man der Musikrichtung allgemein nicht viel abgewinnen kann,
ist die Anschaffung dieser CD vielleicht die falsche Entscheidung.
Erschienen ist das gute Stück Musik auf dem neuen Label "Robojim"  im April 2015.

Insgesamt echt gute Arbeit Mats, Milena, Thorgen, Christopher und Matthias!
Gute Arbeit Landhaus Tonstudio!

Schade dabei ist jetzt nur, dass die Band vorerst kein Livekonzert spielt, wo doch die CD soviel Lust auf mehr macht. Weitere Info's findet ihr unter folgenden Links: Facebook  -  Label Robojim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen